Zeitgemäße Bildung

Aufruf zur Blogparade: Wie öffnest Du Deinen Unterricht?

In den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit meiner Haltung zu OER (offene Bildungsmaterialien) und OEP (offene Bildungspraxis) auseinandergesetzt, ich möchte OEP größer denken! Dahinter liegt für mich die Frage, wie wir Unterricht stärker öffnen können für andere Lehrkräfte, aber auch Schülerschaft, Eltern und in die Gesellschaft hinein, weil

  • ich mir mit meinen Kolleg:innen eine gemeinsame Interpretation der eigenen Praxis wünsche. Nur wenn wir Unterricht so öffnen, dass eine gemeinsame Interpretation der eigenen Praxis möglich wird, werden OER für eine lebendige Praxis anschlussfähig. Dafür reicht keine Unterrichtshospitation, der ganze Prozess von der Planung bis zum Teilen muss geöffnet werden.
  • ich mir ebenso mit meinen Schüler:innen eine gemeinsame Interpretation der eigenen Praxis wünsche, um Co-Agency zu ermöglichen. Und ebenso mit den Eltern, um gemeinsam an einer Welt zu arbeiten, in der die Erziehung zur Offenheit gemeinsam getragen wird, damit Kindern und Jugendliche eine Kultur verinnerlichen, in der sie kollaborativ arbeiten und Lernen in Ergebnis und Prozess offen miteinander teilen; eine Kultur von weniger Konkurrenz-, und mehr Team-Denken.
  • wir (entsprechende) gemeinsame Ziele ebenso wie Visionen vom Lernen benötigen, um Unterricht angemessen kontextualisieren zu können. Nicht fachdidaktische, sondern übergeordneten Ziele ermöglichen eine gemeinsame Lernkultur über Fächergrenzen, Lerngruppen und Lehrkräfte hinweg (mehr dazu hier).

Wir Lehrerkräfte sind deshalb hier auf Social Media, weil wir uns austauschen möchten, weil wir Einblicke in andere Unterrichtspraktiken erhaschen, aber auch (manchmal) Einblicke in unseren Unterricht ermöglichen wollen!


Fragestellungen zum Bloggen

Zunächst resultiert die Frage, wann wir Unterricht öffnen,

(Grafik: Kortegast/ Watolla)

aber auch, wie groß die Bandbreite einer Öffnung sein kann, was deutlich wird an grundsätzlichen Fragen von Vanessa Kortegast und Ann-Kathrin Watolla:

  1. „Inwieweit möchte ich Andere beteiligen? (Partizipation)“
  2. „Inwieweit möchte ich Andere an meinem Entwicklungsprozess teilhaben lassen? (Transparenz)“
  3. „Mit welchem Ziel möchte ich meinen Unterricht öffnen und so Offenheit fördern? (Förderung von Offenheit)“
  4. „Inwiefern dürfen Andere die Inhalte weiterverarbeiten? (Rechte)“
  5. „Wie stelle ich meine Inhalte für Andere zur Verfügung? (Nutzung)“
  6. „Wem gebe ich Zugang zu meinen Inhalten? (Zugang)“

Im Verlaufe meines Blogartikels haben sich für mich aber auch folgende Fragepakete ergeben, einerseits nach der individuellen Öffnung, andererseits nach Möglichkeiten einer gemeinsamen Praxis:

  • ⁃ Wie öffnest Du Deinen Unterricht? In welchen Phasen öffnest Du und inwiefern spielen Partizipation, Transparenz und Förderung von Offenheit eine Rolle? Wer sind die Adressaten Deiner Öffnung? Was sind Deine Ziele?
  • Wie können wir systematisch professionelle Lerngemeinschaften, Formationen, Co-Plannings in Schule anbahnen? Inwiefern reichen eine gemeinsame Vorstellung von Unterricht, Öffnung und gemeinsame Reflexion? Wie können wir damit praktisch anfangen?

Beiträge zur Blogparade

Ich liste hier die Blogbeiträge zum Thema auf:

2 Antworten auf „Aufruf zur Blogparade: Wie öffnest Du Deinen Unterricht?

Hinterlasse einen Kommentar